Werbung

Webocton Scriptly für Windows

  • Kostenlos

  • In Deutsch
  • V 0.8.95.6
  • 4.8

    (36)

Softonic-Testbericht

Quelltexteditor für HTML, PHP und andere Programmiersprachen

Obwohl die meisten Web-Editoren mittlerweile neben einer Code- eine Designansicht bieten, verzichten eingefleischte Programmierer gerne auf einen solchen Zusatz. Viel wichtiger erscheint so manchem ein umfangreicher Werkzeugkasten rund um Code-Schnipsel, Code-Checker und sinnvolle Eingabehilfen. Ein kostenloser Vertreter dieser Spezies ist Webocton Scriptly. Die Freeware richtet sich an die waschechten Programmierer unter den Webdesignern und versteht sich mit neun Scriptsprachen und Dateitypen.

Webocton Scriptly bietet Syntax-Highlighting für neun verschiedene Dateitypen, darunter HTML, PHP, CSS und JavaScript. Links, hexadezimale Farbcodes, die aktuelle Uhrzeit, MD5-Werte sowie komplette HTML-Tabellen und Kommentare fügt man genauso wie Code-Schnipsel per Mausklick ein. Zudem überprüft ein HTML-Tag-Inspektor den eingegebenen Code auf mögliche Fehler. Als weitere Arbeitshilfen sind ein MySQL-Assistent, ein Hex-Betrachter, ein FTP-Client sowie ein Bildbrowser mit an Bord.

Wer viel und oft mit längeren Quellcodedateien und umfangreichen Projekten arbeitet, wird sich zudem über die integrierte Suchen- und Ersetzen-Funktion mit zahlreichen Optionen freuen. Für die Vorschau muss ein externer Browser herhalten.

FazitWebocton Scriptly bietet alles, was der geneigte HTML- oder PHP-Coder benötigt. Doch selbst wenn man tatsächlich nur am Quellcode arbeitet, benötigt man ab und an eine Design-Ansicht. Diese fehlt dem Editor gänzlich und selbst für eine Vorschau muss man auf den Internet Explorer oder einen anderen externen Browser zurückgreifen. Die an sich sinnvollen Tools wie MySQL-Assistent oder FTP-Client funktionierten im Test leider nicht – hoffentlich nur ein Problem der noch frühen Version. Unter dem Strich bleibt Webocton Scriptly ein solider HTML-Editor mit dem ein oder anderen praktischen Extra – mehr aber auch nicht.

Die aktuelle Version verbessert die Geschwindigkeit beim Start auf ca. 1-3 Sekunden und erweitert die Todo-Liste um Changelog-Funktionen. Dazu gibt es unter anderem einen überarbeiteten Projekt-Explorer und frei einstellbare Unterordner. Eine genaue Beschreibung aller Änderungen findet man auf der Herstellerseite.

Änderungen

  • Die aktuelle Version verbessert die Geschwindigkeit beim Start auf ca. 1-3 Sekunden und erweitert die Todo-Liste um Changelog-Funktionen. Dazu gibt es unter anderem einen überarbeiteten Projekt-Explorer und frei einstellbare Unterordner. Eine genaue Beschreibung aller Änderungen findet man auf der Herstellerseite.

Programm ist in anderen Sprachen verfügbar


Webocton Scriptly für PC

  • Kostenlos

  • In Deutsch
  • V 0.8.95.6
  • 4.8

    (36)

Nutzer-Kommentare zu Webocton Scriptly

  • Anonymous

    von Anonymous

    Fantastischer Editor.
    Ich arbeite nun seit 10 mon. mit Scritply und bin einfach fasziniert. Nicht oft gelingt es, etwas zu schaffen, was sowohl  Mehr

  • Anonymous

    von Anonymous

    Ein sehr seltsamer Testbericht !?.
    Ich arbeite nunmehr seit ca. 4 Monaten mit Webocton Scriptly, vorher hatte ich eine kommerzielle Lizenz f Mehr

  • Anonymous

    von Anonymous

    Fehler im Testbericht.
    Als Entwickler des Scriptlys bin ich etwas über diesen Test-Bericht enttäuscht. Zum einen bietet der Scriptly a Mehr


Werbung

Entdecken Sie Apps

Werbung

Werbung